Nadia Damaso - Eat better not less
FOODBLOGGER

Nadia Damaso - Eat better not less

Eat better not less! Weil gutes Essen einfach glücklich macht.

Nadia Damaso - Eat better not less

Nadia's Motto ist auch gleichzeitig der Name ihres Blogs: «eat better not less». Die 21-Jährige kommt aus Pontresina, lebt in Zürich, treibt gern und viel Sport, besuchte die Filmschauspielschule und hat bereits mit ihrem ersten Kochbuch einen Bestseller gelandet. Wer bisher glaubte gesund und lecker seien ein Widerspruch, sollte sich hier eines Besseren belehren lassen.

Essen bringt Menschen zusammen

Nadia möchte den Menschen mit ihrem Blog «Eat Better Not Less» zeigen, dass gesundes Essen keinesfalls langweilig ist! Ihre Rezepte sollen dazu inspirieren, einfache, gesunde und vor allem leckere Rezepte zu kreieren, die Farbe und Vielfalt auf den Teller bringen.

Wie entstehen deine Küchenkreationen?

Ich denke in Farben und Bildern. Meist habe ich die Gerichte also bildlich auf dem Teller schon im Kopf, ehe ich sie koche. Und ich habe das Gefühl, die verschiedenen Geschmäcker schon gekostet zu haben, bevor ich losgekocht habe. So kann ich auch einschätzen, ob etwas zusammen passt oder nicht. Es kommt dann schlussendlich immer noch ein bisschen anders, doch die Grundidee und Geschmäcker entstehen im Kopf.

Welche Zutaten hast du in letzter Zeit «neu» für dich entdeckt?

Oh, ich war gerade auf Reisen und habe unglaublich viele spannende neue Zutaten entdeckt, mit denen man sehr kreativ sein kann. Von Kochbananen über weissen Mais, Granadillas und Cherymoyas bis hin zu roter Drachenfrucht und indischen Gewürzen.

Das wichtigste Gewürz in deiner Küche – neben Salz und Pfeffer? 

Dukkah alla Nadia! Das ist eine «variable» Gewürzmischung, die zwischen 15 und 25 verschiedene Zutaten enthält – je nachdem, wie ich mich gerade fühle. Sie ist unglaublich gut und passt zu allem, was salzig ist oder als Abwechslung auch super auf ein Porridge oder ähnliches.

Dein «Happy Soul Food»? 

Hausgemachte Paccheri oder etwas dickere Linguine ai Nero di Sepia mit viel Knoblauch, gutem Olivenöl, süssen Datterini Tomaten und Meeresfrüchten. Mhhhm, das finde ich mega! Oder ein gutes Stück Fisch mit einem leckeren Püree und viel Gemüse dazu. Ausserdem: Heisse Schoggi alla Nadia im Winter! Oh, und Vietnamesische Bahn Cuon. Das sind gedämpfte und gefüllte  Reiscrêpes (bei mir mit Tofu & Gemüse) mit einer megaleckeren Sauce. Davon könnte ich tausend Stück essen! Und zum guten Schluss: Bananenglace, das geht auch immer! 

Welchen Foodbloggern folgst du selbst?

Auf Instagram mag ich @elsas_wholesomelife, @talinegabriel, @nourish_atelier, @gkstories und einige mehr. Ich habe gern eine Mischung aus Food und Lifestyle. Ich finde es schön, wenn man die Person dahinter auch etwas spürt und sich mit ihr identifizieren kann.

Ich würde gern mal mit Jamie Oliver zusammen kochen. Ich finde, bei ihm spürt man die Leidenschaft immer noch!

Nadia Damaso

Alle Rezepte von Nadia

Storys von und mit Nadia

Bitte einloggen!

Jetzt einfach und bequem mit Ihrer Supercard ID bei FOOBY einloggen und die Einkaufsliste auf allen Geräten speichern und noch weitere Vorteile nutzen.

Das Rezept wurde erfolgreich in deine Einkaufsliste unter myFOOBY gespeichert.

Das Speichern der Einkaufsliste ist leider fehlgeschlagen.

Das Rezept gefällt dir?

Unter myFOOBY kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Kochbücher auswählen:

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.

Artikel ganz entfernen?

Möchtest du diesen Artikel wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Rezept entfernen?

Möchtest du dieses Rezept wirklich aus dem aktuellen Kochbuch entfernen?

Inhalt ganz entfernen?

Möchtest du diesen Inhalt wirklich aus all deinen Kochbüchern entfernen?

Erfolgreich gespeichert!

Das Rezept gefällt dir?

Melde dich mit deinem Supercard-ID-Login an, damit du mit all deinen Geräten auf ein Kochbuch mit deinen Likes zugreifen kannst.

Der Artikel gefällt dir?

Unter myFooby kannst du nicht nur deine gespeicherten Rezepte auf all deinen Geräten abrufen, sondern auch interessante Stories und helfende Kochanleitungen abspeichern und einfach darauf zurückgreifen.